Der Mensch lebt nicht vom Geld allein. Vor diesem Hintergrund gehen immer mehr Unternehmen der Frage nach, welche Antreiber ihre Beschäftigten im Berufsalltag haben. Wenn sie in ihrer Tätigkeit einen Nutzen fürs Gemeinwohl sehen, sind sie zu großem Engagement bereit. Und das spiegelt sich in ihrer Arbeitsleistung wider, wie auch Studien belegen.
Was liegt für Management und Führungskräfte also näher, als Mitarbeitende mit entsprechendem Input leistungssteigernd zu triggern? Wir sprechen von Purpose, also dem Zweck, den das Unternehmen fürs Gemeinwohl erfüllt. Ihn gilt es im Binnen- und Außenverhältnis zu kommunizieren. Einfach auf den Punkt gebracht geht es um folgende Frage: “Welchen Beitrag leistet das Unternehmen, um aus dieser Welt eine bessere zu machen.”
Leistungspotenzial steigern
In manchen Interviews erfahren wir braveheads erstaunlicherweise, dass manche Führungskräfte sich mit der Frage nach dem tieferen Sinn ihres Tuns gar nicht auseinandersetzen. Doch nur wer den positiven Purpose erkennt, wird sein Potenzial voll entfalten und motivierend auf Mitarbeitende wirken können. Wir Personalberater* von braveheads haben uns daher mit der Frage nach dem „Why“ intensiv auseinandergesetzt. Daraus haben wir in einem mehrstufigen Prozess unsere Handlungsmaxime entwickelt: „Wir erkennen und matchen Potenziale, damit sich Unternehmen und Kandidaten nachhaltig erfolgreich weiterentwickeln.“
Wir braveheads sind davon überzeugt, dass die Antwort auf „Why“ in Unternehmen klar sein muss. Ansonsten wird das volle Leistungspotenzial der Belegschaft nicht genutzt. Jedem muss klar sein, welchen Beitrag er zum Erfolg beiträgt. Auch einfache Routinetätigkeiten sind Rädchen im Getriebe, das sich zum Wohl der Gesellschaft dreht. Wenn Mitarbeitenden das klar ist, wirkt das in den meisten Fällen motivierend.
Dabei geht es nicht nur um eine Steigerung von Output und Umsätzen. Aus unserem Vermittlungsalltag als Personalberater wissen wir braveheads, dass ein guter Purpose Mitarbeitende bindet und Nachwuchskräfte besser zu rekrutieren sind. In Zeiten knapper Personalressourcen richten mittlerweile viele Unternehmen ihren Fokus darauf.
Im Einklang handeln
Fach- und Nachwuchskräfte erwarten, als Individuen gesehen und mit ihren Qualitäten wertgeschätzt zu werden. Unternehmen werden nur dann nachhaltig Erfolg haben, wenn neben Produktions- und Gewinnoptimierung Werte Hand in Hand gehen. Darüber sind sich aufgeschlossene Führungskräfte im Klaren.
Das bedeutet aber auch, sich über die eigenen Werte im Klaren zu sein und sie zu vertreten. Nur so können Führungskräfte glaubhaft vermitteln, wofür das Unternehmen und sie selbst stehen und Orientierung geben. Soziale Gerechtigkeit und Toleranz sind dabei von zentraler Bedeutung.
Mitarbeitende erwarten, dass Gesagtes im Einklang mit dem Handeln der Führungskraft ist. Nur so wird sie als glaubwürdig und authentisch anerkannt.
Geld und Gesellschaft
Ein angemessenes Gehalt spielt selbstverständlich immer eine wichtige Rolle. Die Herausforderungen im Umwelt- und Gesellschaftsbereich hinterlassen allerdings immer tiefere Spuren im Mindset der Topleute. Das erfahren wir braveheads in Recruiting-Interviews, in denen Kandidaten ihr Sinn- und Wertesystem im Einklang mit dem künftigen Unternehmen sehen wollen.
*Aufgrund sprachlicher Vereinfachung benutzen wir das generische Maskulinum, gemeint sind natürlich alle Geschlechter (m, w, d).