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Spitzen-Leader verdoppeln Gewinne

Dass außergewöhnliche Führungskräfte den Unternehmensprofit erheblich steigern können, wissen wir Headhunter von braveheads aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Recruiting. Die Ergebnisse jahrelanger Führungsforschung der US-amerikanischen Beratungsfirma Zenger Folkman sehen wir daher bestätigt. Demnach beeinflussen Leader* Unternehmensergebnisse wesentlich – zum Guten, aber bei Fehlbesetzungen auch zum Schlechten. Wir Headhunter sorgen für Top-Performance durch Top-Management.

Außergewöhnlich gute Führungskräfte liefern demnach signifikant bessere Ergebnisse als ihre nur mäßig talentierten Kollegen. Warum? Mit ihrem Verhalten haben sie starken Einfluss auf Engagement und Motivation ihrer Mitarbeitenden und somit auf deren Produktivität sowie in der Folge auch auf das kostbare Gut Kundenzufriedenheit. In einem Vergleich der relevanten KPIs unterschiedlicher Niederlassungen einer Unternehmensgruppe zeigte sich beispielsweise, dass es einen direkten Zusammenhang gab zwischen der Art der Mitarbeiterführung in der Niederlassung sowie der Einsatzbereitschaft der Mitarbeitenden und ihren erreichten wirtschaftlichen Ergebnissen.

Was liegt also näher als der Frage nachzugehen, was denn die signifikant besseren Führungskräfte von den anderen unterscheidet? Hierüber gibt es eine Menge Studien, die alle auf einer entsprechend breitangelegten Befragung in Unternehmen basieren. Ihre Ergebnisse bieten Ansatzpunkte dafür, wo der Hebel anzusetzen ist, um das Zusammenspiel von Team und ihren Führungskräften deutlich zu verbessern.

Ideale Führungskraft

Es hat sich gezeigt, dass es eine Vielzahl von Kompetenzen gibt, die eine besonders wirkungsstarke Führungskraft haben sollte. Je mehr dieser positiven Eigenschaften eine Führungskraft mitbringt, umso erfolgreicher ist ihr Team und damit das gesamte Unternehmen.

Als wichtigste Manager-Eigenschaft zeigt sich ein ergebnisorientiertes, problemlösendes Handeln. Das Ergreifen von Initiativen und Entwickeln von Perspektiven gehört ebenfalls dazu. Auszeichen sollte sich eine gute Führungskraft zudem durch Integrität und Ehrlichkeit. Dass sie über gute Fachkompetenzen verfügt und sich permanent weiterbildet sollte selbstverständlich sein. Wirksame Führungskräfte sind beziehungsfähige Teamworker. Sie sollten zu herausragenden, aber realistischen Zielen inspirieren und unbedingt zur Förderung und Entwicklung ihrer Teammitglieder beitragen.

„Eine gute Führungskraft gibt jedem Teammitglied das Gefühl, es habe selbst entschieden.“ Daniel Goeudevert, ehemaliges VW-Vorstandsmitglied

Muss eine Führungskraft nun alle genannten Eigenschaften erfüllen? Am liebsten ja, aber die Realität bildet meistens ein anderes Bild ab. Man muss auch nicht Mr. oder Mrs. Perfekt sein, denn schon eine einzige ausgeprägte Stärke hebt das Ansehen einer Führungskraft bei seinen Mitarbeitenden deutlich. Kommen weitere hinzu, steigen auch ihr „Imagegewinn“ und die Folgebereitschaft entsprechend. Unsere Aufgabe als Headhunter liegt darin, diese oben beschriebenen wichtigen Eigenschaften auf der Kandidatenseite genau zu beleuchten und zu validieren. Wir braveheads erreichen das durch unsere intensiven, teilstrukturierten Interviews, den Einsatz valider management-diagnostischer Tools, unsere Prozessgestaltung im gesamten Auswahlverfahren und unsere Referenz-Checks. Dabei ist es für das Ergebnis wichtig, dass alles aus einer Hand, sprich von einem Executive Search Consultant kommt. Nur so entsteht ein valides Gesamtbild bei einer Person. Wir braveheads nennen das bei uns „Chefarzt-Behandlung“.

Vorgelebtes Mindset für mehr Eigendynamik in Unternehmen

Mitglieder von Abteilungen und Teams orientieren sich stark an ihren Führungspersonen. Sind diese engagiert, ergebnisorientiert und perspektivisch in die Zukunft schauend unterwegs, folgen Mitarbeitende ihnen tendenziell in diesem Mindset. Dieser Effekt bringt eine belebende Eigendynamik für das ganze Unternehmen mit sich. Die Geschäftsführung sollte sich stets bewusst sein, dass eine leitungsgerechte Vergütung nicht automatisch zu einem besonderen Engagement der Mitarbeitenden führt. Denn Auftreten und Handeln der einzelnen Führungskraft beeinflusst in besonderem Maß das Engagement, die Zufriedenheit und die Leistungen des Teams.

Wahrgenommene Defizite von Führungskräften im Hinblick auf die genannten Punkte führen verstärkt zu inneren Kündigungen oder gar starken Fluktuationen.  Das ist in Zeiten des Fachkräftemangels ein wirklich kritisch einzuschätzender Faktor. Hingegen sind Manger mit einem starken Persönlichkeitsprofil und verbindlichen Umgangsformen prädestiniert dafür, neue Talente anzusprechen und zum Mitwirken zu begeistern. Nach unserer braveheads-Erfahrung müssen (also nicht nur sollten) Manager einen wertschätzenden Umgang pflegen und fördern, der durch ethische Werte geprägt ist. Eine solche Unternehmenskultur ist am ehesten geeignet, Mitarbeitende zu vollem Engagement und Einsatz zu bewegen.

Kontinuierliche Entwicklung durch Befragungen

Sie wollen vor diesem Hintergrund wissen, wie effektiv Ihre Führungsverantwortlichen im Zusammenspiel mit ihren Teammitglieder sind?  Dann raten wir braveheads, trotz vieler Bedenken, zu einer 360-Grad-Befragung, die selbstverständlich anonymisiert verläuft. Dabei stehen die jeweilige Wahrnehmungen des Verhaltens, der Kompetenzen und Leistungen von Fach- und Führungskräften im Fokus. Entscheidend sind dabei die unterschiedlichen Perspektiven, aus denen dann ein Gesamtbild entsteht. In diese 360-Grad-Befragung wird die Führungskraft, deren Kollegenkreis, die Mitarbeitenden, Vorgesetzte und Kunden (interne oder externe) einbezogen.

Doch erst die Ergebnisse wiederholter Befragungen geben Führungskräften Aufschluss darüber, in welchen Bereichen sie ihre Kompetenzen verbessern sollten, um ihre Mitarbeitenden zu besseren Leistungen motivieren zu können und Produktivitätshindernisse aus dem Weg zu räumen. Und Mitarbeitende sollten durch wiederkehrende Befragungen motiviert werden, Verbesserungsvorschläge zu machen, die von der Unternehmensleitung ernst genommen werden und so zur schrittweisen Optimierung von Prozessen beitragen können. Ein nicht zu unterschätzender Motivationsaspekt für jedes Teammitglied!

Für die Befragungen und Auswertungen sind am besten standardisierte Tools geeignet, zumal sie in regelmäßigen Abständen erfolgen sollten. Nur so ist Aufschluss darüber zu bekommen, wie wirksam die eingeleiteten Maßnahmen sind und wo noch nachgesteuert werden muss. Grundvoraussetzung für dieses Vorgehen ist jedoch das Vorhandensein von viel Know-how, Fingerspitzengefühl und wertschätzende Kommunikation gegenüber allen Beteiligten. Die Ergebnisse der Befragung müssen mit den einzelnen Personen eingehend beleuchtet und besprochen werden.

Eine solche 360-Grad-Befragung bringt, wenn sie nur einmal durchgeführt wird, natürlich so gut wie nichts. Wir Executive Search Berater von braveheads haben die Erfahrung gemacht, dass Follow-ups für Führungskräfte unerlässlich sind. Erst so bekommt man einen validen Einblick und Entwicklungen sind besser zu erkennen. Denn das Ziel ist die kontinuierliche Entwicklung aller Prozesse und Beteiligten, inklusive der Geschäftsführung, mit dem Ziel weitere Produktivitätszuwächse und Wettbewerbsvorteile zu erreichen.

* Aufgrund einer sprachlichen Vereinfachung benutzen wir das generische Maskulinum, gemeint sind natürlich alle Geschlechter (m,w,d).

Ihr braveheads-Team