Erfahrener Lösungspartner für Ihre Ansprüche.

Headhunter für Geschäftsführer im Mittelstand.

Der Anspruch an erfolgreiche Führung hat sich komplett gewandelt. Mehr denn je kommt es darauf an, Vorbild zu sein. Die eigenen Interessen als Führungskraft hintenanzustellen und ein motivierendes, kreatives Arbeitsklima zu schaffen. Das gilt im Besonderen für die erste und zweite Führungsebene.

Wenn Sie nach einem erfahrenen „Headhunter“ für die Besetzung Ihrer Geschäftsleitungs- oder Geschäftsführungsposition suchen, sollten wir uns kennenlernen. Mein Name ist Frank Goerlich. Ich bin Gründer und CEO der Personalberatung „braveheads Führungsköpfe“, ein Netzwerk selbständiger und erfahrener Executive-Search-Consultant. Meine Passion ist, Unternehmen durch außergewöhnlich gute und erfolgreiche Führungskräfte zukünftig noch erfolgreicher zu machen.

Mir liegt der Erfolg mittelständischer Unternehmen am Herzen, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wieviel Herzblut hier investiert wird. Das konnte ich als angestellter Geschäftsführer von Familienunternehmen und als Berater meiner zumeist mittelständischen Mandanten immer wieder erleben. Für sie durfte ich mehr als 250 Führungspositionen nachhaltig erfolgreich besetzen. Eine gute Basis, um auch Sie bei Ihrer Suche mit viel Expertise und Leidenschaft unterstützen zu können! 

mutig. echt. anders.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Sympathie und Empathie

Beide Eigenschaften sind Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Meine Mandanten bestätigen mir, über beides zu verfügen. Im Weiteren beschreiben Sie mich auch so: „… strahlt Ruhe und Kompetenz aus, hört gut zu, ist sehr aufmerksam und engagiert. In der Kommunikation offen und natürlich, in der Zielerreichung stringent.“ Passt das auch für Sie?

Brancheninsider

In den folgenden Branchen bin ich zuhause:

  • Baustoff- und Bauzulieferer
  • Gebäudetechnik, SHK und Smart Home
  • Holz- und Möbelindustrie, Bürowelten
  • Kunststofftechnik, Plastics
  • Maschinen- und Sondermaschinenbau

Sollte Ihre Branche nicht dabei sein, lassen Sie uns die Passung gerne im Gespräch klären.

Sicherheit

Sie erwarten Sicherheit und Verlässlichkeit, Top-Ergebnisse und Diskretion. Genau dafür schätzen mich meine namhaften Mandanten. Gerne nenne ich Ihnen aus einer Vielzahl von Referenzgebern die zu Ihnen passenden. Sie werden Ihnen von der Zusammenarbeit und den erreichten Ergebnissen berichten und Ihre Fragen gerne beantworten.

Commitment

Wenn ich mit meinem Team einen Auftrag annehme, dann haben Sie unser Commitment zu 100% – und zwar von Herzen. Es zeigt sich u.a. darin, die Suche so lange fortzusetzen, bis die Position zu Ihrer Zufriedenheit besetzt ist. Und das mit „Chefarztbehandlung“. Soll heißen, dass ich Sie im gesamten Prozess persönlich betreuen werde.

Fachliche Expertise

Vor meiner Selbstständigkeit war ich 15 Jahre Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen (400-950 Mitarbeiter). Ich kenne die Führungspraxis. In Kombination mit meinem Know-how und meiner Erfahrung als Berater und Coach entsteht hieraus eine einmalige Executive-Search-Expertise.

Vertrauen

Vertrauen entsteht durch Integrität, den Fähigkeiten, Absichten und erreichten Ergebnissen einer Person. Das  beiderseitig einzuschätzen bedarf eines persönlichen Gesprächs. Hierzu lade ich Sie herzlich ein und freue mich schon jetzt auf unseren Austausch!

mutig. echt. anders.“ – so lautet unser Claim. Und unser Anspruch. Sowohl an uns, als auch an unsere vorgestellten Kandidat:innen. Was wir darunter verstehen, erläutere ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Das gilt auch für den Inhalt unseres WHY-Statements: „Wir erkennen und matchen Potenziale, damit sich Unternehmen und Kandidat:innen nachhaltig erfolgreich weiterentwickeln.“

Vielleicht interessiert Sie auch, was mein „USP“ ist?! Nun, ganz einfach: Die einmalige Kombination aus meiner Persönlichkeit, Haltung, fachlichen Expertise, Erfahrung und Menschenkenntnis. Hieraus entsteht ein untrügliches „Fingerspitzengefühl“, Führungspositionen nachhaltig erfolgreich zu besetzen.

kompetent. erfahren. erfolgreich.

Einblicke in meine  persönlichen Vermittlungen:

erfolgreich besetzte Führungspositionen.

persönlich geführte Kandidateninterviews.

%

der Kandidat:innen bleiben lange an Bord.

92% unserer Mandanten sind Stammkunden.

Auszug aus unseren Kundenstimmen:

„Wir haben Herrn Goerlich bereits mehrfach mit der Besetzung von Geschäftsführerpositionen beauftragt. Wir schätzen besonders die hohe Qualität der vorgestellten Kandidaten und deren Passung zur Aufgabe, sowie die fachlich fundierte und engagierte Begleitung im gesamten Auswahlprozess. Auch von Seite der Kandidaten erhalten wir regelmäßig sehr positives Feedback zur angenehmen und professionellen Zusammenarbeit mit Herrn Goerlich.“

Herr Ferdinand von Hammerstein, INVICTO Holding GmbH

„Ich habe Herrn Goerlich als äußerst professionellen Personalberater kennengelernt. Er verfügt über hervorragende Branchenkenntnisse und ein ausgezeichnetes fachliches Know-how als Executive Search Consultant und Coach. Herr Goerlich ist absolut zuverlässig, loyal und integer. Sein hohes Engagement, seine Geschwindigkeit und die Qualität seiner Ergebnisse begeistern mich immer wieder im höchsten Maß.“                                                            

Herr Oliver Bialowons, CRO der hülsta GmbH & Co. KG

„Wir arbeiten mit Herrn Goerlich seit einigen Jahren bei der Besetzung von Interims-Mandaten vertrauensvoll zusammen. Alle durch ihn vermittelten Interim- oder Projekt-Manager haben in unserem Unternehmen sehr wertvolle Beiträge zur Effizienzsteigerung erbracht. Wir sind mit der professionellen und unkomplizierten Zusammenarbeit sehr zufrieden.“                                                                                                                                                                               

Herr Frank Nathem, Geschäftsführer der Geberit Mapress GmbH

„Herr Goerlich überzeugt uns durch seine Fähigkeit genau zu erfassen, was wir von unseren Bewerbern erwarten und welche Führungspersönlichkeiten gut zu unserer Unternehmens-kultur passen. Er hat bei uns inzwischen fünf zentrale Führungspositionen besetzen können. Wir sind mit seinen Ergebnissen mehr als zufrieden.“                                                                                                                                                                                                          

Herr G. Kampisiulis-Kemmler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stiegelmeyer-Gruppe

Charakterköpfe und Orientierungsgeber.

Herausforderungen und Leistungen

Die Welt von morgen sucht Visionäre, Vorbilder und Teamentwickler. Charakterköpfe und Orientierungsgeber. Sie treffen mutige Entscheidungen und übernehmen Verantwortung. Sie sind Teamplayer, visionär, haben eine hohe Veränderungsbereitschaft und setzen mit strategischem Weitblick die richtigen Impulse. Ebenso fördern sie Talente und brennen für das, was sie tun.

Meine Leidenschaft ist es, diese außergewöhnlichen Führungskräfte für unsere Mandanten zu finden und für sie zu begeistern. Dabei blicken wir mit meinem Team über den Tellerrand, gehen neue Wege, sind persönlich engagiert und ganz nah dran. Wir kennen die Macher und den Markt. Mit langjähriger Erfahrung, professioneller Analytik und Fingerspitzengefühl treffe ich die passende Vorauswahl an interessierten Persönlichkeiten, die mit Kompetenz und Herzblut Ihr Unternehmen erfolgreich prägen können.

Einblick in unseren Executive-Search-Prozess:

1. Analyse der Ausgangssituation
  • Unternehmens-, Wettbewerbs- und Marktsituation
  • Ziele der Besetzung der Position
  • fachliche, methodische und persönliche Anforderungen
  • Vergütungsrahmen und weitere Vorgaben für unsere Suche
  • persönliches Kennenlernen des direkten Vorgesetzten und der Arbeitsumgebung
2. Such- und Auswahlprozess
  • persönliches Netzwerk zu Zielpersonen und Empfehlungsgebern
  • Suche in den relevanten Social Media Netzwerken
  • persönliche direkte Ansprache und individuelle Auswahl
  • ausführliche kompetenzbasierte Interviews und Einsatz unserer validen Management-Diagnostik
3. Präsentation der Kandidat:innen
  • Erstellung der aussagekräftigen Profile der selektierten Top-Kandidat:innen
  • Bestandteile des Profils sind die Bewerbungsunterlagen der Bewerber:innen, ihre management-diagnostische Analyse, erste Referenzstimmen sowie unsere Einschätzung zur Passung
4. Gemeinsame Interviews und weiterer Auswahlprozess
  • Bewerber:innenauswahl durch unseren Kunden
  • Terminierung der anstehenden Gespräche
  • Feedback an die Kandidat:innen
  • Teilnahme an den Interviews bei unserem Mandanten
  • Unterstützung im weiteren Auswahlprozess
  • Einholen weiterer Referenzen zu den Bewerber:innen
5. Placement und Onboarding
  • Unterstützung des Mandanten und der Kandidat:innen bei der Vertragsabstimmung
  • finale Absage an nicht ausgewählte Kandidat:innen
  • enges „Shadow-Management“ zwischen Mandant und Kandidat:in bis zum Starttermin
  • Begleitung des Onboarding-Prozesses, laufender Abgleich der Erwartungshaltungen und falls notwendig moderierende Unterstützung

mutig. echt. anders

Unsere braveheads® – Kernwerte:

Mut

… als Bereitschaft Neues zuzulassen und anzunehmen. Gerade in unsicheren Zeiten braucht es Mut, neue Ideen auszuprobieren und Fehler zu machen. Denn Wachstum findet bekanntlich außerhalb der Komfortzone statt.

Wertschätzung

… gegenüber all unseren Geschäftspartnern und Bewerber:innen. Wir haben Respekt vor den Ansichten, Verhaltensweisen und Leistungen unserer Gesprächspartner:innen. Wir begegnen ihnen mit Höflichkeit, Fairness und Toleranz, ohne Dominanz der eigenen Denkweise.

Verantwortung

… als Berater und Coach. Ich übernehme Verantwortung für die Qualität unserer Arbeit, die Aktualität unserer Tools und Methoden, die Wertschätzung gegenüber allen involvierten Personen sowie die Folgen unseres Handelns für Mensch, Natur und Unternehmen.

Integrität

… entsteht durch Aufrichtigkeit. Wir gleichen unser Handeln mit unseren Werten, Prinzipien und unserer Selbstverpflichtung ab. Dabei haben wir einen hohen Anspruch an Qualität sowie an die Transparenz unseres Vorgehens und sind klar orientiert am Erfolg unserer Mandanten.

Frank Goerlich

Werdegang und Beraterprofil:

Diplom-Kaufmann (Uni Münster)

15 Jahre Geschäftsführer in der Konsumgüterindustrie (400 – 950 Mitarbeiter)

systemischer Organisationsberater (WIBK)

Managementberater (TEMP, Prof. Dr. Jörg Knoblauch)

zertifizierter Berater für Management-Diagnostik (Scheelen AG, Linc GmbH, PSY-TEST AB)

„Professional Coach“ im deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC)

seit 2009 selbstständiger Management- und Personalberater

10 Jahre Partner einer internationalen Personalberatung

in 2021 Gründer und CEO des Personalberaternetzwerks „braveheads Führungsköpfe“

mutig. echt. anders.

FAQ

1. Worauf haben Sie sich als Headhunter spezialisiert?

Wir haben uns auf die Besetzung von Führungspositionen, vornehmlich der ersten und zweiten Ebene, spezialisiert. Das Gehaltsspektrum dieser Positionen liegt bei ca. 100-350 T€ p.a. Wir sind vornehmlich für mittelständische Unternehmen tätig.

2. Haben Sie Ihre Kandidat:innen auch selbst analysiert?

Wir hören von unseren Mandanten immer wieder, dass insbesondere Berater größerer Agenturen ihre Kandidat:innen gar nicht selbst interviewt haben. Sie treffen sie zum Teil zum ersten Mal beim gemeinsamen Kundeninterview.

Im Gegensatz dazu kenne ich meine vorgestellten Kandidat:innen bestens. Ich habe sie persönlich interviewt, habe ihre Management-Diagnostik ausgewertet, den Report geschrieben und die Referenzen persönlich eingeholt. Bei uns bekommen Sie eine „Chefarztbehandlung“!

3. Was passiert, wenn der/die Neue nicht zu uns passt?

Kommt es zu einer Trennung während der Probezeit, begeben wir uns, ohne eine neue Berechnung, erneut auf die Suche („Kandidat:innengarantie“). Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie diese Garantie auf bis zu 12 Monate ausdehnen.

4. Wie sieht Ihr Konditionsmodell aus? Wir haben schon oft Geld "verbrannt"!

Viele Berater haben die typische Drittelregelung (bei Auftrag, bei Interviews, bei Besetzung). Die Gefahr für den Kunden ist, bereits mit den ersten Interviews 2/3 gezahlt zu haben. Wenn dann keine passenden Kandidat:innen dabei sind, verlieren leider manche Berater die „Lust“ weiterzusuchen. Bei unserem Vergütungsmodell übernehmen wir mehr unternehmerisches Risiko. Sie zahlen zu Beginn der Suche eine Anfangsgebühr (ca. 8T€) und die Erfolgsgebühr erst dann, wenn der Suchprozess beendet ist. Die gesamte Vermittlungsgebühr beträgt ca. 30% der Jahresvergütung des/r vermittelten Kandidat:in.

5. Manche Berater:innen versprechen alles. Was versprechen Sie und was nicht?

Wenn ich einen Auftrag annehme, verspreche ich Ihnen mit meinem Team alles dafür zu tun, Ihre Vakanz optimal zu besetzen. Dafür ist es aber zwingend notwendig, dass wir uns vor Beginn der Suche intensiv über Ihre Vorstellungen (Soll-Profil und -Vergütung) und Ihre Unternehmenssituation, inkl. ihrer Führungskultur und Arbeitgeberattraktivität, austauschen. Leider stellen wir in unserer Praxis manchmal fest, dass hier eine zu große Lücke klafft. In dem Fall können wir einen Auftrag leider nicht übernehmen.

Sie möchten mich kennenlernen und mehr über die Inhalte einer möglichen Zusammenarbeit erfahren? Dann lassen Sie uns sprechen!